
Eine gemeinsame Wachstumsstory
Seit vielen Jahren generiert SIXT beeindruckendes Wachstum. So konnte das Unternehmen seine Umsätze von gut einer Milliarde Euro im Jahr 2014 auf vier Milliarden Euro im Jahr 2024 steigern. Als einer der international führenden Anbieter hochwertiger Mobilitätsdienstleistungen bietet SIXT neben dem Kerngeschäft der klassischen Autovermietung ein breites Angebotsspektrum: die Miete von Vans und Trucks, Taxi- und-Limousinen-Fahrten, aber auch Car Sharing Services und Auto-Abos können Kunden über eine App mit Bezahllösung buchen. SIXT ist in mehr als 100 Ländern präsent. Damit festigt das Unternehmen seine starke Marktposition. Mutige Werbesprüche, die oftmals kurzfristig tagesaktuelle Entwicklungen in Politik und Wirtschaft aufgreifen, haben hohen Bekanntheitsgrad. Autovermieter gibt es viele, aber der Anspruch von SIXT ist es, seinen Kundinnen und Kunden ein Premiumerlebnis zu einem attraktiven Preis zu bieten.
Stillstand ist keine Option
Das Wachstum des Unternehmens ist vor allem in den Sommermonaten abhängig von der dynamischen und immer kurzfristigeren Nachfrage von Urlaubern. Wenn die Nachfrage kurzfristig höher ausfällt als die Planung des Unternehmens, muss SIXT die Mietwagen-Flotte schnell vergrößern, um diese Geschäftschancen zu nutzen. Dr. Franz Weinberger, CFO von SIXT, weiß: „Das wichtigste Geschäft ist natürlich die Finanzierung unserer Flotte, die im Sommer deutlich größer ist als im Winter, wodurch wir zwangsläufig im Sommer einen höheren Finanzierungsbedarf haben. Dazu brauchen wir einen verlässlichen Bankpartner, der schnell reagieren kann.“
Das weiterhin von der Familie Sixt geführte Unternehmen ist mehr als 110 Jahre alt, da zählt der langfristige Erfolg mehr als das nächste Quartalsergebnis. Und nach dieser Philosophie arbeitet auch die Finanzabteilung. Bernd-Robert Rottmeier, Kundenbetreuer im Großkundenteam am Standort München, gefällt dieser Ansatz: „Die Strategie der DZ BANK im Firmenkundengeschäft ist auf Langfristigkeit ausgerichtet und da passt es sehr gut zusammen, dass wir mit unseren Kunden mitwachsen wollen.“



Konservative Planung bei professioneller Ausrichtung
Die Finanzierung der Flotte spielt eine große Rolle in der Geschäftsbeziehung zwischen SIXT und der DZ BANK. Die Zahl der Fahrzeuge ist von durchschnittlich 85.000 im Jahr 2014 auf knapp 185.000 im Jahr 2024 angestiegen. Gestartet mit einer kleinen, bilateralen Kreditlinie, hat sich die Geschäftsbeziehung sukzessive weiterentwickelt. Mittlerweile agieren die Partner regelmäßig mit Schuldscheinen oder Bonds auf dem Kapitalmarkt. Dabei gilt es, mit dem Wachstum des Unternehmens Schritt zu halten und den damit einhergehenden Kapitalbedarf mitzutragen. Bernd-Robert Rottmeier freut: „Wir schätzen SIXT als starke Brand mit einem super Finanzteam. Da ist sehr viel Professionalität dahinter, um solche Deals zu stemmen. Ausgestattet mit einem guten Rating können und wollen wir natürlich das weitere Wachstum des Kunden begleiten.“
Die Geschäftsbeziehung besteht jedoch nicht nur aus der Bereitstellung von Kapital. Neben der Flottenfinanzierung ist die DZ BANK aufgrund der internationalen Ausrichtung von SIXT auch im Zins- und Währungsgeschäft aktiv. Zum Beispiel bei Devisentransaktionen in US-Dollar. Außerdem entsteht Anlagebedarf, wenn nach der Saison Teile der Flotte veräußert werden. Dr. Franz Weinberger ergänzt: „In der Werbung sind wir gern humorvoll und mutig, in der Finanzabteilung bei SIXT sind wir bewusst sehr konservativ aufgestellt, bei uns geht es um die langfristige Performance. Daher wenden wir uns auch an die DZ BANK, wenn wir antizipieren, dass die Zinsen steigen – um in keine Zinsrisiken reinzulaufen.“
Verlässliche Partnerschaft in herausfordernden Zeiten
Vor allem in der Corona-Zeit, die für Tourismus, Reiseanbieter und Autovermieter nicht einfach war, hält die DZ BANK zu SIXT. Bernd Rottmeier erinnert sich: „Wir wussten, wie resilient und stark SIXT aufgestellt ist – da war uns klar, dass wir gemeinsam durch diese anspruchsvolle Zeit gehen. Was mich beeindruckt hat, ist wie stark SIXT aus der Krise herausgekommen ist.“ Wenn es um ein verbindendes Element der Zusammenarbeit geht, sind sich die Partner einig: Vertrauen basiert auf Verlässlichkeit und ehrlicher Kommunikation. „Wir haben durchaus immer mal wieder ungünstige Entwicklungen am Markt. Das wird dann offen angesprochen, das haben wir immer so praktiziert“, erklärt Bernd Rottmeier. Auch Dr. Franz Weinberger betont: „Ich glaube, ein Vorteil ist sicherlich auch, dass sich unsere Häuser so gut kennen. Wir hatten immer schon einen sehr engen Kontakt. Ich glaube, das ist etwas, gerade bei einem familiengeführten Unternehmen, was sehr wichtig ist. Dieser enge Draht und die kurzen Wege, die wir zur DZ BANK haben. Sie ist sehr nah an unserem Geschäft dran.“