Request-to-Pay

Request-to-Pay (RtP) schlägt die Brücke zwischen Rechnungsstellung und- zahlung. Rechnungsprozesse werden unter Einbezug des Zahlungsprozesses digitalisiert. Mit dem neuen europäischen Standard, werden medienbruchfreie, digitale Zahlungsverkehrsprozesse Wirklichkeit: Anstatt wie bisher üblich eine Rechnung zu senden und die nächsten Schritte abzuwarten, haben Rechnungsteller dank RtP die Möglichkeit, die Bezahlung der Rechnung beim Rechnungsempfänger anzufragen. Dieser erhält die Zahlungsanforderung in Form eines „vorausgefüllten digitalen Zahlscheins“ direkt in seiner Banking-Umgebung (VR Banking App, OnlineBanking oder firmenspezifischer Software). Das Rechnungsdokument kann gleich mitgeliefert werden. Die Zahlung muss dann nur noch freigegeben werden. Das Erfassen von Verwendungszweck und Empfänger-IBAN entfällt.

 

Vorteile für Firmenkunden

  • RtP als Basis für die Automatisierung von Prozessen
  • Mehr Transparenz – vom Rechnungsversand bis zum geplanten Zahlungszeitpunkt/Liquiditätseingang
  • Vermeidung von Fehlern im Bezahlprozess und hierdurch Minimierung von Aufwänden in der Kontoabstimmung durch Mitgabe aller für die Zahlung relevanten Daten 
  • Verkürzung der durchschnittlichen Debitorenlaufzeit durch die Vereinfachung der Bezahlung
  • Reduktion der Aufwände für Mahn- und Inkassoprozesse
  • Einsparen von Druck- und Portokosten bei Koppelung der digitalen Zahlungsanforderung mit dem Rechnungsdokument, Vermeiden von Postrückläufern
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Anforderungen der E-Rechnungsverordnung

Beispielhafte Potentialkunden

Vorteile für Privatkunden

  • Einfach und komfortabel durch Abwicklung in wenigen Klicks im OnlineBanking bzw. der VR Banking App –> trifft Nutzererwartungen hinsichtlich Convenience & Transparenz
  • Entfall von lästigem Abtippen von Rechnungsdaten und medienbruchfreier Prozess
  • Flexible Entscheidung, wann innerhalb eines vom Rechnungssteller vorgegebenen Zeitraums bezahlt wird
  • Zusätzlicher Komfort durch Push-Nachrichten, die an die Akzeptanz und Bezahlung erinnern
  • Weiterverwendung der Rechnungsbelege, zum Beispiel für die Steuererklärung
  • Angebot wird potenziell zum „New Normal“

Kontaktmöglichkeiten

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Sie können uns eine E-Mail an vertrieb.kunden@dzbank.de senden. Unser engagiertes Team unterstützt Sie gerne und beantwortet Ihre Anfragen zeitnah.