Sichere, standortunabhängige und komfortable EBICS-Lösung
Achtung: Aufgrund einer Datenbankumstellung stehen die Anwendungen Multiport und MultiportGo voraussichtlich von Freitag, 16. Januar 2026, 16 Uhr bis Sonntag, 18. Januar 2026, 18 Uhr nicht zur Verfügung. Bitte berücksichtigen Sie diesen Zeitraum bei der Ausführung Ihrer Zahlungen.
Neue Zugangswege ab dem 19. Januar 2026: Die für Sie geltenden Zugangswege finden Sie unter den folgenden Menüpunkten.
Multiport: Ab dem 19. Januar 2026 erfolgt der Zugriff auf die Anwendung Multiport über folgende URL: www.multiport.dzbank.de/?mand=dzbank
MultiportGo: Prüfen Sie, ob die aktuelle Version der App MultiportGo installiert ist. Sollte es ausstehende Updates geben, führen Sie diese bitte vor der ersten Anmeldung durch.
Benutzer, die die App MultiportGo als Sicherheitsmedium oder ausschließlich als Anwendung zur Autorisierung/Stornierung von Zahlungen verwenden, werden ab dem 19. Januar 2026 einmalig beim Start der App aufgefordert, einen Mandanten anzugeben.
Dieser lautet: dzbank
Benutzer, die eine Schlüsseldatei als Sicherheitsmedium nutzen, können diese nach der Migration wie gewohnt verwenden.
Sie nutzen statt der App MultiportGo die App Multivia Sign oder haben Fragen zur Datenbankumstellung? Bitte wenden Sie sich an unser Support-Team telefonisch unter 0251 7133 - 5830 oder per E-Mail an support.dzbank.zv@atruvia.de.
Multiport: Ab dem 19. Januar 2026 erfolgt der Zugriff auf die Anwendung Multiport über folgende URL: www.multiport.dzbank.de/?mand=dzhk
MultiportGo: Prüfen Sie, ob die aktuelle Version der App MultiportGo installiert ist. Sollte es ausstehende Updates geben, führen Sie diese bitte vor der ersten Anmeldung durch.
Benutzer, die die App MultiportGo als Sicherheitsmedium oder ausschließlich als Anwendung zur Autorisierung/Stornierung von Zahlungen verwenden, werden ab dem 19. Januar 2026 einmalig beim Start der App aufgefordert, einen Mandanten anzugeben.
Dieser lautet: dzhk
Benutzer, die eine Schlüsseldatei als Sicherheitsmedium nutzen, können diese nach der Migration wie gewohnt verwenden.
Sie nutzen statt der App MultiportGo die App Multivia Sign oder haben Fragen zur Datenbankumstellung? Bitte wenden Sie sich an unser Support-Team unter 0251 7133 - 5832 oder per E-Mail an support.dzbank.zv@atruvia.de
Multiport: Ab dem 19. Januar 2026 erfolgt der Zugriff auf die Anwendung Multiport über folgende URL: www.multiport.dzbank.de/?mand=dzld
MultiportGo: Prüfen Sie, ob die aktuelle Version der App MultiportGo installiert ist. Sollte es ausstehende Updates geben, führen Sie diese bitte vor der ersten Anmeldung durch.
Benutzer, die die App MultiportGo als Sicherheitsmedium oder ausschließlich als Anwendung zur Autorisierung/Stornierung von Zahlungen verwenden, werden ab dem 19. Januar 2026 einmalig beim Start der App aufgefordert, einen Mandanten anzugeben.
Dieser lautet: dzld
Benutzer, die eine Schlüsseldatei als Sicherheitsmedium nutzen, können diese nach der Migration wie gewohnt verwenden.
Sie nutzen statt der App MultiportGo die App Multivia Sign oder haben Fragen zur Datenbankumstellung? Bitte wenden Sie sich an unser Support-Team telefonisch unter 0251 7133 - 5833 oder per E-Mail an support.dzbank.zv@atruvia.de.
Multiport: Ab dem 19. Januar 2026 erfolgt der Zugriff auf die Anwendung Multiport über folgende URL: www.multiport.dzbank.de/?mand=dzsg
MultiportGo: Prüfen Sie, ob die aktuelle Version der App MultiportGo installiert ist. Sollte es ausstehende Updates geben, führen Sie diese bitte vor der ersten Anmeldung durch.
Benutzer, die die App MultiportGo als Sicherheitsmedium oder ausschließlich als Anwendung zur Autorisierung/Stornierung von Zahlungen verwenden, werden ab dem 19. Januar 2026 einmalig beim Start der App aufgefordert, einen Mandanten anzugeben.
Dieser lautet: dzsg
Benutzer, die eine Schlüsseldatei als Sicherheitsmedium nutzen, können diese nach der Migration wie gewohnt verwenden.
Sie nutzen statt der App MultiportGo die App Multivia Sign oder haben Fragen zur Datenbankumstellung? Bitte wenden Sie sich an unser Support-Team unter 0251 7133 - 5834 oder per E-Mail an support.dzbank.zv@atruvia.de
Multiport: Ab dem 19. Januar 2026 erfolgt der Zugriff auf die Anwendung Multiport über folgende URL: www.multiport.dzbank.de/?mand=xxxx
(xxxx = die Ihnen von Ihrer Bank mitgeteilte Mandantenkennung)
MultiportGo: Prüfen Sie, ob die aktuelle Version der App MultiportGo installiert ist. Sollte es ausstehende Updates geben, führen Sie diese bitte vor der ersten Anmeldung durch.
Benutzer, die die App MultiportGo als Sicherheitsmedium oder ausschließlich als Anwendung zur Autorisierung/Stornierung von Zahlungen verwenden, werden ab dem 19. Januar 2026 einmalig beim Start der App aufgefordert, einen Mandanten anzugeben.
Dieser lautet: xxxx (= die Ihnen von Ihrer Bank mitgeteilte Mandantenkennung)
Benutzer, die eine Schlüsseldatei als Sicherheitsmedium nutzen, können diese nach der Migration wie gewohnt verwenden.
Sie nutzen statt der App MultiportGo noch die App Multivia Sign oder haben generelle Fragen zu den Anwendungen? Bitte wenden Sie in diesen Fällen an Ihre Genossenschaftsbank.
Multiport ist ein browserbasiertes und multibankfähiges Electronic Banking-Portal, mit dem der gesamte EBICS-Zahlungsverkehr komfortabel, sicher und standortunabhängig abgewickelt werden kann. Dank der Multibankfähigkeit ist ein kompletter Finanzüberblick über alle eingebundenen Konten verschiedener Banken möglich.
Für die Nutzung von Multiport ist ein Lizenzvertrag notwendig. Bei Fragen hierzu, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren zuständigen ZV-Kundenmanager.
Multiport bietet Ihnen übersichtlich und präzise die wichtigsten Funktionen rund um den elektronischen Zahlungsverkehr:
- Multibankfähigkeit dank deutschem EBICS-Standard
- Mehrsprachigkeit; pro Benutzer individuell einstellbar in den Sprachen D, E, F, I und ES
- Anzeige von aktuellen Kontensalden und einzelnen Kontoumsätzen in einer Übersicht
- Abholung elektronischer Kontoauszüge im PDF-Format möglich (BKA)
- Ausführung von nationalen und internationalen Zahlungen im DTAZV-, ISO- und SEPA-Format, inkl. SEPA Instant Payments
- Verwendung von Zahlungsvorlagen
- Anzeige und Bearbeitung von Aufträgen in der Unterschriftenmappe
- Freigabe von Zahlungen mittels elektronischer Unterschriften (EBICS); somit sind auch verteilte elektronische Unterschriften (VEU) möglich
- Konfigurierbare, automatische Abholung von Kontoinformationen und EBICS-Statusmeldungen
- Upload von Zahlungsverkehrsdateien aus Ihrer Finanzbuchhaltung (ERP) bis 4 GB Größe und Download von Dateien (z.B. STA) zur Weiterverarbeitung in Ihrer Finanzbuchhaltung (ERP) bis 1 GB Größe
- Login und Zahlungsfreigabe wahlweise mit den Sicherheitsmedien Schlüsseldatei, Chipkarte oder der App MultiportGo
- Wir empfehlen zum Login und als Sicherheitsmedium zur Zahlungsfreigabe unsere App MultiportGo (weitere Informationen zur App s. u.)
Die Benutzerverwaltung in Multiport bietet Ihnen die Möglichkeit, die Berechtigungen Ihrer Mitarbeiter detailliert zu regeln. Dazu bestimmen Sie einen Administrator, der die weiteren Mitarbeiter in Multiport anlegt und die Berechtigungen pflegt.
Auch Mitarbeiter ohne EBICS-Berechtigung können einen Zugriff in Multiport erhalten, um beispielsweise Zahlungen zu erfassen.
MultiportGo ist eine multibankfähige App, mit der bereits erstellte und übertragene EBICS-Zahlungsaufträge mit dem Smartphone oder Tablet eingesehen, freigegeben oder storniert werden können. MultiportGo kann als Freigabe-App in Kombination mit jeder EBICS-Zahlungsverkehrsanwendung verwendet werden.
Darüber hinaus kann MultiportGo auf Wunsch als zweiter Faktor für die Anmeldung zum EBICS-Portal Multiport dienen.
MultiportGo ist im Google Play Store (Android) und im App Store (iOS) verfügbar.
Funktionen
- Statusübersicht sowie Autorisierung und Stornierung von Zahlungsaufträgen mittels verteilter elektronischer Unterschrift (VEU)
- Einbindung aller EBICS-fähigen Bankverbindungen (Multibankfähigkeit)
- Mehrsprachigkeit (Sprachen D, E, F, I oder ES); abgestimmt auf die Spracheinstellung Ihres Endgerätes
MultiportGo ermöglicht den mobilen Abruf und die elektronische Freigabe von Zahlungsaufträgen gemäß dem sicheren EBICS-Standard. Weitergehende Informationen zum EBICS-Standard finden Sie unter www.ebics.dzbank.de.
MultiportGo ist im App Store (iOS) und im Google Play Store (Android) verfügbar.
Datenschutzbestimmungen
Produktinformationen
Kontakt
Kundenmanager
Unsere Kundenmanager beraten Sie gern ausführlich zu Ihren individuellen Möglichkeiten mit Multiport und MultiportGo.
vertrieb.kunden@dzbank.deGenossenschaftsbanken
Bei Interesse an den Anwendungen oder auch konkreten Supportfragen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Genossenschaftsbank.
EB-Hotline
support.dzbank.zv@atruvia.deDie Mitarbeiter unserer Electronic-Banking-Hotline erreichen Sie montags bis freitags wie folgt:
Telefonkontakt:
Deutschland: 0251 7133 - 5830
Hongkong: +49 251 7133 - 5832
London: +49 251 7133 - 5833
Singapur: +49 251 7133 - 5834
Erreichbarkeit: 7.30 Uhr – 18.00 Uhr
Kontaktformular:
https://atruvia.de/dzbank-support


